Sonntag, 5. Februar 2012

Ich kann was - Ich zeig dir meine Stadt

„Ich zeig dir meine Stadt“ ist ein Kooperationsprojekt der Freiwilligenagentur MehrWERT/ EWN mbH, dem Internetradio GoitzscheWelle, dem biworegio e.V. sowie der Helene-Lange-Schule.
Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer zweisprachigen Stadtführung im Ortsteil Bitterfeld durch Schüler und Schülerinnen der Helene-Lange-Schule.

Dazu treffen sich die Kinder und Jugendliche regelmäßig im Familien- und Quartierbüro Bitterfeld. Nach der Recherchearbeit und Ausarbeitung der Texte, ist das Freisprechen eine große Herausforderung, welche sie jedoch mit der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagement-LOTSEN mit Bravour meistern. In der Radioarbeit berichten die Schülerinnen und Schüler außerdem regelmäßig im Internetradio GoitzscheWelle über den Projektverlauf.
Aufbauend auf der Lehrplanmethode „Service Learning“ sollen die Schülerinnen und Schüler über die Arbeit mit Vereinen neben der Projektarbeit für ehrenamtliches Engagement begeistert werden. Sie lernen in sozialen Kontexten und stärken so ihre Persönlichkeit.

"Ich zeig dir meine Stadt"
im Rahmen der
"Ich kann was!-Initiative
der Deutschen Telekom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen